Wir über uns …..

Die Altpfadfindergilde Alexander Lion wurde 2004 gegründet und am 19.09.2004  in den VDAPG aufgenommen.

Zu unserer Gilde gehören 15 Frauen und Männer im Alter von 55 bis 86 Jahren.

Unsere Mitglieder waren in ihrer Jugend im BDP,  in der DPSG und in der PSG  aktiv, einige haben Ihr Pfadfinderversprechen als Erwachsene abgelegt.

Die meisten von uns  waren vorher in anderen Gilden aktiv  und gehören somit bereits über Jahrzehnte dem VDAPG an.

Viele von uns haben auch, oder tun es noch immer, die Arbeit auf Verbandsebene unterstützt und aktiv mitgestaltet (Redakteur Gilde, VDAPG Homepage, Beisitzer, Kämmerei, internationale Sekretärin, Friedenslicht, Jamboretten, Keniaprojekt, Organisation Familientreffen und musisches Treffen  und mehr).

Dabei war die Vorbereitung und Durchführung des musischen Treffens im Mai 2015 mit mehr als 60 Teilnehmern für unsere Gilde ein ganz besonderes Ereignis.

Unsere Gildentreffen finden in der Regel einmal im Monat -  orientiert am Jahresprogramm - bei den Mitgliedern statt.

Mitglied der Gilde Alexander Lion zu sein bedeutet, aktiv am Gildenleben teilzunehmen. Gemeinsam wird das Jahresprogramm entwickelt, anstehende Entscheidungen werden diskutiert und  beschlossen.

In unserem  Jahresprogramm beschäftigen wir uns über längere Zeit mit einem Thema und versuchen uns dies über unterschiedliche Angebote zu erschließen.

Dabei steht unser Miteinander im Vordergrund.